Milena - Ein Schuljahr in Südafrika

Ein Auslandsjahr in Südafrika? Wie oft wurde mir davon abgeraten! Doch ich habe es nie bereut! Wer eine komplett neue Kultur kennenlernen möchte, für den ist Südafrika genau die richtige Wahl!

Wie jeder andere war ich total nervös vor einem Jahr, bei dem ich nichts voraussehen konnte. Ich kam in eine muslimische Familie und lebte ab dann ein komplett anderes Leben. Um so viel wie möglich mitzunehmen ließ ich mich auf alles ein, was natürlich anfangs nicht so leicht war. Ich lebte ein ganzes Jahr mit dem Islam. Ich musste es nicht, ich wollte es freiwillig. Ich erlebte eine Kultur, die nichts mit den typischen Vorurteilen zu tun hatte, ich lernte sie auf meine eigene Weise kennen. Alle Menschen in meiner Gegend und in meiner Schule waren neugierig auf das neue deutsche Mädchen und sie alle empfingen mich mit Freude. Freunde zu finden war also auf keinen Fall eine Herausforderung. Ich wurde schnell integriert und sie sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Diese offene, fröhliche und freundliche Art der Südafrikaner hat mich beeindruckt und fehlt mir sehr, seit dem ich wieder in Deutschland bin. Suid Afrika sal altyd 'n speciaale plek in my hart bly en ek sal dit nooit virgeet nie. (-> Afrikaans, Muttersprache meiner Gastfamilie, Englisch ist aber die Umgangssprache, auch in der Schule)